Über mich

Auf der Basis meines langjährigen Erkenntnisgewinns fließen gegenwärtig - sowohl in mein therapeutisches als auch in mein supervisorisches Handeln - die prozeßorientierte integrative Gestalttherapie, die Schema-Therapie, die klinische Hypnose und die Lomi-Körpertherapie ein.

Traumatisierungen werden von mir mit EMDR und Energetischer Psychotherapie behandelt.
Mein Anspruch ist es, ein auf den Menschen zugeschnittenes individuelles Behandlungsangebot zur Anwendung zu bringen.

Seit 1987 bin ich in eigener Praxis psychotherapeutisch tätig und seit 1989 engagiere ich mich auch in Männerprojekten.
Seit 1991 wirke ich ebenso als Supervisor und Coach.

Mein persönliches und fachliches Interesse galt auch der entwicklungsfördernden therapeutischen Arbeit mit Kindern.
Daraus ergab sich eine langjährige beratende u. psychotherapeutische Mitarbeit in einer Beratungsstelle für Familien, Kinder u. Jugendliche.


1947                 Geboren in Dortmund
1961 – 1973    Ausbildung zum Betriebsschlosser u. Tätigkeit in einem industriellen Großbetrieb
1972                 Zweiter Bildungsweg: Abitur
1980                 Psychologiestudium Bochum: Diplom
1979                 Geburt meiner Tochter Jutta Verena
1981 – 1991     Projektleiter + Dozent in der Erwachsenenbildung
1981 – 1987     Mitarbeit in einer Beratungsstelle für Familien, Kinder und Jugendliche
Seit 1983          Ausbildung in verschiedenen Psychotherapieverfahren
Seit 1987          Psychotherapeutische Arbeit in eigener Praxis